Bö am Social-Media-Gipfel Nr. 71

Es war mal wieder ein Herzens-Thema. An der Institution Social-Media-Gipfel #smgzh durfte ich am 1. November 2023 (immer am Morgen früh um 0730 im Tibits) zum Thema «Twitlife-Crisis und Social-Media-Müdigkeit» reden. Danke Bernet für die Einladung und Merci an Boris Baldinger für die Bilder und Sascha Felix fürs Video.

Geneigte Blog-Leser wissen ja, dass ich mich über Elon Musk nerve, seit er Twitter zerstört hat. Und dass es mir gleichzeitig trotzdem schwerfällt, von 𝕏 loszulassen (zu den ganzen internationalen Krisen gibts dort halt nach wie vor gute Infos).

Jedenfalls habe ich versucht, einen nicht allzu sentimentalen Rückblick zu machen – und einen Ausblick auf eine fragmentiertere Social-Media-Welt zu wagen.

Ich habe ein paar Folien gezeigt, die ohne Erklärung nicht immer Sinn ergeben. Was aber Sinn ergibt und mir wichtig ist, steht auf der aktivistischen Folie 12.

Neue Plattformen wie Bluesky, in das ich einige Hoffnungen stecke, entstehen nicht einfach so über Nacht, wir müssen alle mithelfen, damit es gut wird. One post at a time!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert