Benkö ist jetzt im Himmel #Bluesky

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach Mastodon und Threads checke ich jetzt mal Bluesky als Twitter-Alternative aus. Grund ist nach wie vor, dass Elon Musk sein 44-Milliarden-Vanity-Spielzeug 𝕏 unerträglich macht.

Momentan ist das Bluesky noch im Beta-Stadium und relativ restriktiv mit Einladungen. Klar, noch sind im Vergleich wenige Leute drauf. Aber der Vibe ist gut. Alles fühlt sich nach Twitter im Jahr 2007 an. Ich jedenfalls hatte schon diverse positive Erlebnisse im blauen Himmel. Was noch fehlt im Vergleich zum Original, sind die diversen internationalen Nachrichtenquellen, z.B. zu Israel oder Ukraine. Aber eben, die Konkurrenz hat auch ein paar Jährchen Vorsprung.

Dank offener Architektur sind auch personalisierte User-Handles möglich. Ihr findet mich als «@benkoe.com» im blauen Himmel unter der Url: bsky.app/profile/benkoe.com Nicht zuletzt freut es mich, dass ich meine damals gekauft Domain doch für etwas Sinnvolles gebrauchen kann ;-)

PS: Als kleines Side-Project im Büro haben wir auch «Blick» auf Bluesky gebracht; Kollega Benny schrieb den Bot. Das Branchenportal «persoenlich.com» hat darüber geschrieben.

PPS: Am 1. November widme ich mich auch am in Zürich weltberühmten Social Media Gipfel dem Thema: «X versus Mastodon und Co. – welche Plattformen können Twitter ablösen?»

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert