Updates from February, 2010 Toggle Comment Threads | Keyboard Shortcuts

  • 20:42 on 27. Feb 2010 Permalink | Reply  

    ist merkel fortschrittlicher als thür? #streetview 

    wenn die deutschen eins sind, dann paranoid wenns um ihre daten im internet geht (jedenfalls legionen von medienberichten nach zu urteilen). und jetzt gibt ausgerechnet kanzlerin merkel grünes licht für streetview – das es in deutschland im gegensatz zur schweiz gar noch nicht gibt, wie ich diese woche zu meiner überraschung feststellen musste.

    jedenfalls hat merkel in ihrer heutigen podcast-ansprache relativ offen über streetview gesprochen:

    Im Augenblick ist viel von „Google Street View“ die Rede. Google will alle Straßen fotografieren und die entspre- chenden Ansichten ins Internet stellen. Diejenigen, die finden, dass dies ein Eingriff in ihre private Sphäre ist, kön- nen von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Die Bundesverbraucherschutzministerin, Ilse Aigner, hat die Nutzer des Internets genau darauf hingewiesen. Und das Verbraucherschutzministerium hat auf seiner Internetseite – zu dem entsprechenden Einspruch – einen Musterbrief vorbereitet. Wenn Sie es wollen, nutzen Sie dieses Angebot der Bundesregierung.

    die deutschen medien werteten das so:

    Merkel signalisiert grünes Licht für «Street View». Die Bundesregierung wird Googles umstrittenem Straßenansicht-Dienst «Street View» keine Steine in den Weg legen. Der Internet-Konzern will demnächst im Detail aufgenommene Straßenzüge auch deutscher Städte online zeigen. Merkel signalisiert grünes Licht für «Street View»Berlin (dpa) – Die Bundesregierung wird Googles umstrittenem Straßenansicht-Dienst «Street View» keine Steine in den Weg legen. Der Internet-Konzern will demnächst im Detail aufgenommene Straßenzüge auch deutscher Städte online zeigen. mehr… (quelle: die zeit)
    mal schauen, ob merkel nach der aufschaltung von streetview immer noch so positiv gestimmt ist. denn auch der wankelmütige schweizer datenschützer hanspeter thür war ja anfangs auch noch positiv gestimmt, bevor er seinen feldzug begann.
     
  • 22:58 on 21. Feb 2010 Permalink | Reply  

    hopp schmidz! i love skicross 

    schmid nach dem sieg im sf-inti (21.2.10)

    ich gratuliere mike schmid ganz herzlich zur gold-medaille und erkläre skicross zu meiner neuen winter-lieblingsdisziplin:

    • es ist zum zuschauen superspannend – viel spannender als boardercross.
    • es gibt spektakuläre sprünge.
    • es hat was archaisches.
    • die meisten skicrosser sind amateure (sympathiepunkt).
    • die sportart hat mit dem realen leben viel zu tun (gerangel auf der piste).
    • man sieht von auge, wer schneller fährt (nicht dieser hundertstel-scheiss wie im alpin-sport).
    • wie bö fährt schmid stöckli-ski.

    sodeli, jetzt ist sf in der pflicht, mehr skicross zu übertragen.

     
    • snwbnd 15:55 on 25. Feb 2010 Permalink | Reply

      War etwas vom geilsten an dieser Olympiade, die Rennen waren absolut das spannendste über einen längeren Zeitraum! Man darf wohl auch sagen, dass der Schmid das ganze dominiert hat!
      Gratuliere

  • 00:49 on 21. Feb 2010 Permalink | Reply  

    bericht aus der (kriegs-)zone 

    vor wenigen monaten verwandelte sich unsere wohnstrasse von einer 30er- in eine “begegnungszone”. seither ist nichts mehr, wie es wahr. bei manch einem autofahrer scheint das tempo-20-schild spätpubertäres revoluzzertum auszulösen – das mit bleifuss ausgelebt wird.

    an die kollegen der chinesischen diplomaten nebenan, die mit ihrem bmw mit cc-nummernschild mit 50 km/h durchbrausen, haben wir uns langsam gewöhnt. auch die frau, mit dem firmenauto einer bekannten modekette, die gerne mal handgreiflich wird, wenn hiesige mütter sie bitten langsamer zu fahren, ist bekannt. doch gestern samstag nahm die raserei eine neue dimension an.

    der nachbarsbub (3) konnte seine schwester (1) gerade noch heldenhaft mit einem beherzten schubs auf die seite retten, bevor ein renault-espace mit ca. 40 km/h ungebremst durchfuhr. der leser muss an dieser stelle erfahren, dass die kinder von dieser strasse seit jeher auf der strasse spielen (müssen). da links und rechts der platz fehlt (siehe streetview):

    eine mutter, die nach dem zwischenfall wütend an die autoscheibe klopfte wurde erst als hure beschimpft, dann fasste sie vom fahrer einen faustbox ins gesicht. und wäre er nicht so besoffen gewesen, hätte er wohl richtig getroffen. dann brauste der ältere fahrer mit dem nummernschild “zh 56xx” davon – um dann doch noch den platzhirsch zu markieren und weitere vier mal durch die strasse zu donnern.

    der tat-renault: dank streetview lokalisiert in einer zürcher vorortsgemeinde.

    und das war wo? ah ja, in der begegnungszone. die laut stadt zürich folgendes idyll sein soll:

    Erleben und gewinnen Sie eine neue Dimension an Wohn- und Lebensqualität! Möglich macht dies die attraktive Begegnungszone. Ob Jung oder Alt, von einer Begegnungszone profitieren alle. Das Miteinander von Zufussgehenden und Verkehrsteilnehmenden wird auf eine neue partnerschaftliche Basis gestellt. In zahlreichen Begegnungszonen in der Stadt Zürich funktioniert dies bereits hervorragend.

    leider müsste die polizei auch krähenfüsse oder gröbere geschütze verteilen, damit die wohnbevölkerung die “neue dimension an lebensqualität” auch geniessen kann.

     
    • Sam 03:54 on 21. Feb 2010 Permalink | Reply

      Kein Wort davon, dass man sich wehrt gegen diese betrunkenen Raser im Quartier (ausser Scheibenklopfen)? Dürfte ein Diplomat mit CC-Schild ein Kind umfahren (glaub ich nicht)?

      • Martin 11:52 on 22. Feb 2010 Permalink | Reply

        Dürfte ein Diplomat mit CC-Schild ein Kind umfahren (glaub ich nicht)?

        Dürfen? Nein. Ungestraft davon kommen? Ja, falls der Fahrer diplomatische Immunität geniesst … :->

    • 07:40 on 21. Feb 2010 Permalink | Reply

      letztes jahr haben sie die leitungen neugebaut. die strasse war für durchgangsverkehr komplett gesperrt. das war kindtechnisch perfekt. es ginge also auch ohne….

    • Martin 11:52 on 22. Feb 2010 Permalink | Reply

      leider müsste die polizei auch krähenfüsse oder gröbere geschütze verteilen, damit die wohnbevölkerung die “neue dimension an lebensqualität” auch geniessen kann.

      Meiner Erfahrung nach ist die Polizei in solchen Angelegenheiten leider sehr zurückhaltend – die Prioritäten liegen anderswo … :(

    • tom 07:12 on 24. Feb 2010 Permalink | Reply

      Lieber BÖ. Nicht nur du hast das Problem. Auch bei uns in Eglisau herrschen Zustände wie im wilden Westen. Siehe dazu meinen folgenden Beitrag:

      http://www.2lounge.ch/2010/02/11/verkehr-in-eglisau-und-wahlen-in-eglisau/

      Und die Politiker? Die interessierts nicht die Bohne. SVP halt. Und die Polizei? Ich habe bestimmt schon 10 mal angerufen; <> oder <> war der Tenor. Der Eglisauer Gemeindeschreiber hat mich sogar am Telefon zusammengeschissen, ich solle doch kein solches Theater ablassen, wegen den paar Autofahrern welche zu schnell fahren. Hallo??? Das wär mal was für deine Zeitung. Biete gerne Hand für eine Feldreportage ;-)

      Gruss, tom

      • tom 07:13 on 24. Feb 2010 Permalink | Reply

        zum Vorherigen Kommentar: dort wo nur steht, sollte eigentlich folgendes hin: “keine Zeit” oder “keine Resourcen”…

      • 00:12 on 26. Feb 2010 Permalink | Reply

        sali tom, yo. blöde autofahrer gibts leider überall. mal gucken, was ich mache…

    • Andreas Hobi 21:11 on 25. Feb 2010 Permalink | Reply

      Das sind ja Kriegszustände mitten in Zürich. :) Hier in Chur läuft es wesentlich friedlicher. Früher wohnte ich in einer Fussgängerzone, da gab es sowieso nie Probleme. Und jetzt wohne ich an der Grenze zwischen 30er- und Begegnungszone und es gibt so gut wie nie Probleme zwischen Fussgängern / Autofahrern / Velofahrern. Da wird sehr viel Rücksicht aufeinander genommen.

    • Cmon 21:39 on 25. Feb 2010 Permalink | Reply

      da hätte man ja stinkfrech ein auto mitten auf die strasse hinstellen können, und wenn er vor dem auto steht, gleich noch eins hinten hinstellen und eine panne simulieren, dann warten bis er rastet (war ja eh schon der fall) und die polizei rufen (erst nach dem jemand zu schaden gekommen ist…).

    • Kimberley K. (C2) 11:44 on 19. Jul 2010 Permalink | Reply

      Guten Tag Herr Benkö

      Durch einen lustigen Zufall bin ich auf Ihre Blog-Seite gestossen und hab mir diesen Beitrag aus einer mir sehr bekannten Wohnstrasse durchgelesen. Ich verstehe und respektiere die neue Regelung und mein Partner und ich halten uns gerne an die <20km/h. Schliesslich erinnere ich mich gerne an meine Kindheit, und wie wir bei schönem Wetter immer draussen auf der Quartierstrasse gespielt haben – in meinen Augen eine super Sache!
      Zugegeben ich habe mich aber auch schon sehr geärgert und zwar weil ich finde die ansässigen Familien mögen sich ebenfalls daran erinnern, dass es eine Begegnungszone ist und daher *leider* beide „Partien“ wohnhaft sind. Ich fahre beispielsweise ungern an den Kindern vorbei wenn nicht alle aus der Fahrbahn weg gestanden sind und habe deswegen schon Unverständnis geerntet weil ich länger gewartet habe. Ebenso finde ich es nicht lustig, wenn die Fussballjungs mein Auto als Torwand benutzen (alles schon erlebt).

      Was Sie an diesen Tatsachen ändern können? Nichts – das verlange ich auch nicht.
      Aber ich hoffe, dass mit den Monaten und Jahren automatisch gegenseitig das Verständnis und der Respekt wächst, damit allzeit ein friedliches miteinander möglich ist.

      Ich hoffe der besagte chinesischer Mitbürger hält sich mittlerweile auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Ansonsten hilft manchmal auch ein (er)klärendes Gespräch. Leute lassen sich ungern belehren, deshalb wohl auch die absolut kindische und inakzeptable Reaktion des Renault Fahrers.

      Mit freundlichen Grüssen aus der Nachbarschaft

    • 20:45 on 19. Jul 2010 Permalink | Reply

      @kimberley: yo, wir respectieren uns gegenseitig.

  • 09:35 on 20. Feb 2010 Permalink | Reply  

    bö, der premium-theme-blogger #headway 


    –> hier gehts zum zweiten teil des videos.

    als zweimaliger award-blogger gehört es sich, ein schickes theme zu haben. über nacht vollzog ich darum den wechsel auf mein erstes kostenpflichtiges wordpress-premium-theme ($87). nein, nicht “thesis”, was ja eh schon alle im land haben. sondern “headway“. oben habe ich noch ein videöli mit den machern gefunden…

    momentan fühle ich mich aber noch wie ein nicht-scientologe, der erst 10% seines hirns seiner möglichkeiten nutzt. in den kommenden tagen versuche ich, headway über den wirklich coolen “visual editor” noch weiter anzupassen. fürs erste finde ichs aber schon jetzt gelungen. für tipps & tricks bin ich aber immer offen (–> kommentare).

    update: bin wieder von headway abgekommen. der grösste vorteil, die auszahlung der affiliate-gelder, wurde zu kompliziert und ging flöten.

     
    • Guido 09:43 on 20. Feb 2010 Permalink | Reply

      Ich sehe schon, warum man ein gutes Theme will. Allerdings habe ich grundsätzliche Probleme mit Premium-Themes, da eigentlich alle WordPress-Themes GPL sein müssten.

      Ich hab da auch mal darüber geschrieben, das Thema findet sich auch auf dem WordPress-Blog.

    • Martin 21:51 on 20. Feb 2010 Permalink | Reply

      @Guido: Wieso geht Automatic gegen solche Trittbrettfahrer nicht rechtlich vor?

      Jeder, der freiwillig und unentgeltlich an WordPress mitarbeitet, muss sich von Anbietern wie DIYthemes über den Tisch gezogen fühlen …

    • Markus 19:03 on 23. Feb 2010 Permalink | Reply

      danke für den blogbeitrag. da mir headway auf anhieb gefallen hat, habe ich es nun ebenfalls eingesetzt :-)

      mit dem bezahlen von premium-themes habe ich persönlich weniger mühe als meine vorkommentatoren. da steckt sehr viel arbeit drin. (schön wäre natürlich schon auch, wenn die macher der themes jeweils eine kleine spende an wordpress weiterleiten, sobald jemand das theme kauft ;-)

      • Martin 11:21 on 24. Feb 2010 Permalink | Reply

        @Markus:

        Es sprich nichts dagegen, für die Nutzung von freier Open Source-Software zu bezahlen. Aber die Nutzung darf nicht daran gebunden sein.

    • 23:34 on 23. Feb 2010 Permalink | Reply

      @markus: danke. hoffe, du hast spass daran. und immer daran denken: immer über links auf dieser seite kaufen (affiliate) :-)

    • Guido 00:44 on 24. Feb 2010 Permalink | Reply

      @Martin: Das hab ich mich auch schon gefragt. Keine Ahnung. Die kümmern sich wohl lieber um WordPress als um mühsame internationale Rechts-Streitereien, bei denen wohl sowieso niemand so richtig zuständig wäre.

      @Markus: Geht mir ja auch gar nicht darum, dass sie nicht mit ihrer Arbeit etwas verdienen sollen. Spenden zum Beispiel sind eine gute Sache, ich untersütze auch freiwillig mit solchen diverse Aktivitäten und Webseiten. Womit ich Mühe habe ist ein Geschäftsmodell, das den Aufwand anderer Leute kapitalisiert ohne sie für die Arbeit zu entschädigen, und den moralischen Grundlagen der benutzten Software (in diesem Falle WordPress und damit der GPL) bewusst widerspricht. So was ist für mich nicht ethisch. Ganz unabhängig von endgültigen legislativen Urteilen.

      Ganz abgesehen davon, dass dann so Dinge wie “Du darfst das aber nur auf 3 Blogs einsetzen” oder “aber Source editieren und Link wegnehmen is nich” auch rechtlich in einer extrem dunkelgrauen Zone sind.

  • 17:58 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply  

    warum google “contacts” schrott ist 

    mehr pre-alpha als beta: google contacts

    ich liebe die meisten google-dienste (z.b. gmail). mein adressbuch pflege ich aber in outlook. und weil es mich angurkt, zwei adressbücher zu beackern lösche ich von zeit zu zeit google contacts – und importiere meine neuste outlook-datei neu.

    soweit so gut, wenn google nur nicht seine contacts mit jedem erdenklichen anderen löli-google-dienst verknüpfen würde. löscht man nämlich die kontakte, ist plötzlich auch die gtalk-buddylist leer – selbst wenn man anschliessend die gleichen adressen wieder importiert. so so sind meine gtalk-buddys schon vor monaten auf einen bruchteil zusammengrumpft. aber damit kann ich leben.

    doch heute – tammi – habe ich wieder mal frisch geladen: und was ist weg? tata: meine nigelnagelneue buzz-follower list.

    hey google. echt! trennt mal diese dienste auf. organisiert es neu. oder was auch immer. so wies aber jetzt läuft, läufts falsch.

    ich möchte ja nicht soweit gehen müssen, und das hier sagen.

     
    • Mättu 18:18 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply

      Erfasse doch alle deine Adresse im Apple Adressbuch und synchronisiere (Adressbuch/Einstellungen/Accounts/mit google synchronisieren) sie automatisch mit Google.

    • 19:02 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply

      @mättu: ach, solche tipps zerstören mein einfaches weltbild :-)

      …ne, im ernst. ich versuchs. obwohl ich auf dem mac keine “richtigen” kontakte habe, sondern auch dort outlook via exchange abrufe.

    • Mättu 19:29 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply

      Im Apple Adressbuch kannst du auch ein Exchange Account einrichten. Ich denke damit hast du dann alles zusammen und überall synchron.

    • 20:32 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply

      eben, sag ich ja.

    • Martin 22:41 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply

      Kann man eigentlich weitere Felder hinzufügen?

      Allein schon Felder für Vor- und Nachname wären sehr nützlich …

    • 22:49 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply

      @martin: genau …und android macht ein huere puff zw. titel, vor- und zweitem vornamen.

    • 22:55 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply

      @mättu: crossover-sync mit mac geht übrigens nicht… synct google nur lokal, nicht die exchange-sache.

    • Mättu 22:59 on 18. Feb 2010 Permalink | Reply

      schade :-(

    • David 10:46 on 19. Feb 2010 Permalink | Reply

      Ich hatte unter meiner privaten Hauptemail-adresse ein Google-Account.
      Um Buzz zu testen musste ich dann leider einen Gmail-Account erstellen.

      Weil Google den ganzen Mist gleich verknüpft hat (also die neue Gmail-Addy und meine richtige private Haupt-Mail-Adresse) kamen E-Mails und Terminanfragen die an meine alte Hauptadresse gingen nicht bei mir an sondern landeten einfach in der Gmail-Box.

      Google hat also einfach sozusagen ein Rewriting der Empfängermailadresse vorgenommen, weil sie gesehen haben, dass diese Nicht-Google-Adresse mit einer Gmail-Adresse verknüpft ist!

      So schnell habe ich noch keinen Account wieder gelöscht! Und tschüss google…

    • Martin 14:40 on 19. Feb 2010 Permalink | Reply

      @Bö: Verstehe ich übrigens richtig, dass Euch nach dem Umstieg auf Google Apps kein vollwertigen Anwendungen für Adressbuch, Textverarbeitung, usw. zur Verfügung stehen?

      Google Docs, etc. sind in vielen Fällen ja durchaus nützlich, aber in genauso vielen Fällen mit vollwertigen Anwendungen nicht vergleichbar. Gerade das Adressbuch kommt äusserst rudimentär daher.

    • 14:48 on 19. Feb 2010 Permalink | Reply

      @martin: ich weiss auch nur, wass in der presse steht. ab sept. wissen wir dann mehr, dann läufts…

  • 19:34 on 15. Feb 2010 Permalink | Reply  

    twitter-first #zugskollision 

    zugskollision als #tweet-des-tages

    "blick am abend", 15.2.10

    weder facebook noch das neue buzz – twitter präsentiert sich auch ein jahr nach dem flugzeug-absturz im hudson als news-trächtigstes  sozial-network. so war es user @cedrik, der heute morgen als erster bilder der tragischen zugskollision in belgien in die welt hinausposaunte. hunderte medien weltweit verwendeten diese fotos bis zum eintreffen der “richtigen” agenturfotos, so auch wir vom “blick am abend” (oben). nach dem verwendeten twitterclient “twitroid” schein cdrik übnrigend ein android-handy für die aufnahmen verwendet zu haben.

    [update]

    völliger blödsinn, den ich da gerade da oben geschrieben habe. natürlich ist facebook auch news-trächtig. schliesslich stammt die titelstory der gleiche baa-ausgabe von der status-nachricht von fräulein fielding…

     
    • Roger 20:10 on 15. Feb 2010 Permalink | Reply

      Ganz faktische Frage: Wieso habt ihr den Tweet aus drei seiner Tweets zusammengesetzt?

    • 20:34 on 15. Feb 2010 Permalink | Reply

      @roger:
      - weil er so viel und kurz twitterte
      - weil es übersetzt und d.h. sowieso nicht original war
      - weil es bloss redigiert und nicht sinnentstellt wurde
      - weil es hier eher ums bild als um den text ging
      - weil es IMMER noch unter 140 zeichen lang ist :-)

    • Roger 20:36 on 15. Feb 2010 Permalink | Reply

      Akzeptiert – lediglich den letzten Tweet (Verwendung der Bilder) hätte man weglassen können – dieser wirkt etwas fehl am Platz (in Kombination mit den zwei anderen).

    • 20:51 on 15. Feb 2010 Permalink | Reply

      jaaaa, aber dann hätten wieder die besserwisser geschrieen: ooooh, dürft ihr einfach bilder aus dem internet nehmen.

    • Roger 20:54 on 15. Feb 2010 Permalink | Reply

      “Cédric @cdrik war der Erste, der Fotos vom heutigen Zugunglück in Belgien zur freien Verfügung ins Internet schickte” ;)

  • 21:52 on 13. Feb 2010 Permalink | Reply  

    whistler, das bike-paradies 

    okey, schön für simi und seine medaille. aber was haben eigentlich wintersportler in whistler verloren? schliesslich ist der berg dort das bikeparadies… na gut, nur im sommer, halt.  und ich danke gott für die mir widerfahrene gnade, es selbst 2005 erbikt zu haben *wiederhinwill*

    whistler: hamburgerhill

    bö droppt mit viel selbstüberwindung den hamburgerhill, whistler, 2005

     
c
compose new post
j
next post/next comment
k
previous post/previous comment
r
reply
e
edit
o
show/hide comments
t
go to top
l
go to login
h
show/hide help
esc
cancel