tagi/newsnetz klaut weiter – diesesmal text

gestandene benkösblog-leser wissen, dass das tagi/newsnetz in diesem blog schon mal bilder geklaut und als eigene verkauft haben. jetzt geht die saga weiter. diesesmal gehts aber um text, der ohne zitieren der quelle übernommen wurde.

unter dem titel “Konkurrenzkampf ums Fernsehen via Internet” schrieb ein tagi-journi am freitag über die beiden schweizer tv-firmen zattoo und wilmaa. hierbei bediente er sich meines erachtens in meinen blogartikeln wie auch in meinem artikel in “blick am abend”. guckens wirs an.

beispiel 1:

tagi (13.3.09):  “Was die Besucherzahlen betrifft, sind wir bereits jetzt dort, wo wir im Juli sein wollten”, sagt Thomas Gabathuler

blick am abend (6.2.09, s. 22): “Es läuft wie verrückt”, sagt Thomas Gabathuler. “Seit dem Start Anfang Jahr registrieren sich täglich mehrere Tausend Leute auf wilmaa.com. Wir sind schon jetzt dort, wo wir im Sommer sein wollten.”

beispiel 2:

tagi (13.3.09): Goldbach Media sicherte sich mit einer 50-Prozent-Beteiligung an Wilmaa die Vorherrschaft auf einem wachsenden Werbemarkt, machte sich damit aber im Zattoo-Hauptquartier in Oerlikon keine Freunde. Zattoo-CEO Beat Knecht bezeichnet Wilmaa als «Goldbach-Zombie» und wirft den Entwicklern Ideenklau vor: «Wir haben die Werbung beim Kanalwechsel erfunden. Dass Wilmaa unsere Ideen nun mit Unterstützung von unserem Werbepartner kopiert hat, finden wir unverschämt.»

benkösblog (2.1.09): “knecht nennt wilmaa darum denn auch einen “goldbach-zombie”. ja, man könne mit wilmaa schon fernsehen, meint er. (…) und ein bisschen nervt sich knecht, dass sich wilmaa sozusagen in ein gemachtes bett legt. “wir haben die werbung während dem zappen erfunden. und wir haben die verhandlungen über die rechte mit den grossen tv-anstalten in europa geführt”, sagt knecht. dass die jetzt einfach kommen…”

beispiel 3:

tagi (13.3.09): Obwohl Beat Knecht nach wie vor an die Vorteile der browserunabhängigen Peer-to-Peer-Lösung glaubt, dank der Zattoo 30 Prozent Serverkosten spart, will er in den nächsten Wochen mit einer eigenen Browser-Lösung kontern. Knecht verspricht, dass das Browser-TV von Zattoo sich deutlich von Wilmaa unterscheiden wird.

benkösblog (5.2.09): konkurrenz belebt also doch das geschäft. nachdem wilmaa.com ende dezember ‘08 browser-tv lanciert hat, zieht nun zattoo.com nach. heute schrieb mir zattoo-ceo beat knecht per mail: “termin ist schon im februar 2009″. ab dann ist zum fernsehgucken auch bei zattoo nicht unbedingt mehr eine software nötig.

liebes tagi/newsnetz, nochmals: es geht nicht ums klauen, sagt einfach, woher ihrs habt.