gratis iPhone-klingeltöne basteln

blick am abend

bö’s standardklingelton ist jetzt die em-hymne von den white stripes…

okidoki, dank dem mail von samuel s. auf meine twitterfrage erläutere ich hier in ein paar kleinen schritten, wie man gratis zu iPhone-klingeltönen kommt bzw. diese bastelt.

man nehme:

  1. ein iPhone (egal ob v1 oder 3G)
  2. iTunes
  3. MakeiPhoneRingtone (zum ton iphone-fähig zu machen)
  4. Audacity (zum töne schneiden [max. 40 sekunden! :-( ])
  5. Lame (zum aus audacity mp3 exportieren zu können)

sodeli, und wenn wir alles gedownloadet haben gehts wie folgt:

  1. beliebiges soundfile* auswähen und mit audacity auf höchstens 40 sekunden schneiden (am besten 38 bis 39 sekunden, weils beim umwandeln manchmal 1 sekunde länger werden kann).
  2. dann file als mp3 exportieren (lame nicht vergessen [eigentlich müssen wir am schluss das file im aac-format haben, das geht aber nicht direkt.])
  3. dann geschnittenes file in iTunes öffnen und in aac umwandeln (über –> einstellungen –> importieren)
  4. am schluss fertiges aac-file mit der maus auf “MakeiPhoneRingtone” ziehen.
  5. im iTunes erscheint das file jetzt unter “klingeltönen”
  6. iPhone synchronisieren. fertig.
*falls es sich um ein drm-geschütztes file handelt muss der schutz erst entfernt werden (bspw. via iTunes als audio-cd brennen und als mp3 reimportieren)

JAAAA! an alle techies da draussen, evtl. gibts auch einfachere wege. der funktioniert aber :-) geht nach ein bisschen üben recht flott.

für urs und alle anderen: so sollte es am schluss in iTunes aussehen:

blick am abend