benkösblog

thomas benkö | bö | follow me on twitter: @thbenkoe

wef: veni, vidi, blogi!

14 comments

zuerst einmal sorry, dass ich diesen titel hier geklaut habe. aber es ist schon recht geil – und gleichzeitig wurmt es mich – dass die zwei top-us-techblogger live vom wef in davos bloggen (und der bö halt nur daheim aus zh-enge).

scoble.jpg

scoble mit shimon peres (hier geklaut).

item, was robert “scobleizer” scoble und michael “techcrunch” arrington vom wef berichten, gibt mir genau den insight, den ich bei schweizer medien grösstenteils vermisse – ausgenommen sei da blick-fotograf dominik baumann, der am freitag ein schönes gschichtli drinhatte, wie er mit google-gründer sergey brin über canons spiegelreflexkameras fachsimpelte (sie haben beide das gleiche modell). auch brin-ehefrau und “23andme”-gründerin anne wojcicki war dabei.

Ja, war wirklich eine lustige Situation. Diskutiert der google-mensch mit mir plötzlich über die Lichtstärke von Objektiven, Blitzdiffuser, ASA-Zahlen und so… Vermeulen von Canon hat sich übrigens auch schon gemeldet. Er meinte, der googlemensch sei halt kein Profifotograf und müsse darum warten, bis die Mark III in den Läden erhältlich sei… (quelle: domis e-mail).

zurück zum thema: jedenfalls bloggte scoble über sein dreistündiges meeting mit mark “facebook” zuckerberg (inkl. gemeinsamen frühstücks mit pakistans präsident pervez musharraf) und übers sabbat-diner u.a. mit wef-gründer klaus schwab.

und arrington holte sich im youtube-raum am wef einen runter, weil sich dort promis wie bono, tony blair, michael dell oder afghanistans präsi hamid karzai auf den füssen rumstanden.

item, auf was ich eigentlich hinaus will: in der schweiz tanzt für einmal während knapp einer woche wirklich mal der bär (international gesehen). und die/wir schweizer medien schaffens kaum, das richtig zu begleiten. so nimmt die poplige anti-wef-demo von gestern in zürich in den radionachrichten gleichviel platz ein, wie die berichterstattung übers wef. und “cash-tv” zeigt einen beitrag, wie sich die davoser hotel-köche für den ansturm rüsten.

muss glaubs nächstes mal auch hin…

ps: grosse barriere für schweizer am wef mitzukommen sind glaubs schlicht die mangelhaften englisch-kenntnisse.

pps: armes “kyte.tv”! scoble scheint die seiten gewechselt zu haben und bloggt nun seine videos via qik.

ppps: armer arrington! als einziger darf er nicht mit dem google-flugi zurück nach frisco fliegen (ps: wenn dieses flugi abstürzt rasseln gleich die indizes einiger tech-firmen in den keller).

Written by

January 27th, 2008 at 1:20 am

Posted in laut gedacht, media, tech

14 Responses to 'wef: veni, vidi, blogi!'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'wef: veni, vidi, blogi!'.

  1. hallo bö
    sehr gut wie du das zusammenbringst. Am WEF ist nicht Roman, Bloggingtom oder Hogenkamp (der das sicher bravourös meistern würde) sondern die Amis. Die dürfen dann Pics machen mit Al Gore lacht über Bono und wir lesen in den Zeitungen langweiligen Scheiss.

    leu

    27 Jan 08 at 09:16

  2. Immerhin gab es unter den nicht eingeladenen Bloggern solche die ihren Job auf den Nebenschauplätzen erst genommen haben. Zum Beispiel infamy.

    Ugugu

    27 Jan 08 at 10:49

  3. Alles schön und spannend mitzuverfolgen. Klar. Skeptisch, wie ich nun mal geboren bin, frag ich mich natürlich: Warum nur und ausgerechnet die zwei reinkommen. Die Antwort würd ich zunächst mal in die Richtung suchen: Wie kommen das WEF und die Grosskopfeten, die sich dort versammeln, billiger zu positivem Echo in der Blogger-Community? Aber ich vermute halt sowieso hinter jeder Ecke reine Desinformations- und PR-Interessen…

    patrik

    27 Jan 08 at 12:18

  4. @patrik: hier erklärt scoble, wie er reinkam http://www.qik.com/video/11893 (kurz gesagt: er kannte seit 1996 yossi, den vater der icq-erfinder, der am wef eine grosse nummer sei)

    27 Jan 08 at 13:22

  5. Das hatte ich schon auch gesehen. Aber ist damit schon alles erklärt? Anders gesagt: Mich interessieren Yossis Absichten dahinter, dass er Scoble (und Arrington?) reinschleust. Ginge es nur um Freundschaftspflege, dann hätte er ihn auch einfach zum Znacht einladen können… Etwas gar zugespitzt: Wozu dienen Scoble und Arrington dem WEF? So irgendwie.

    patrik

    27 Jan 08 at 15:59

  6. Dahin schaffen wir es schon noch. Früher oder später.

    Peter Hogenkamp

    27 Jan 08 at 21:02

  7. loic le meur, franz-blogger, internet-unternehmer, scoble/arrington-freund und sarko-kumpel, war auch am wef. http://www.loiclemeur.com/france/

    Patrick

    28 Jan 08 at 01:45

  8. Ich hab’ ja mein Bestes gegeben und quasi eine “Spontan-Telnahmebewerbung” eingereicht. Davon wollten die WEF-ler allerdings nix wissen, und schickten mir eine Absage. Tja, probieren wir das halt nächstes Jahr nochmals…

    BloggingTom

    28 Jan 08 at 07:05

  9. [...] qik ist der dienst, mit dem scoble & co. eben vom wef in davos [...]

  10. >>”und die/wir schweizer medien schaffens kaum, das richtig zu begleiten”

    ehm.. und was hat SF auf dem infokanal den ganzen tag gemacht? das ganze WEF über praktisch nonstop live übertragung der öffentlichen meetings inkl. einzelinteviews einiger VIPs.. ist doch nicht schlecht, oder?

    loic ist ausserdem schon über 7 jahre beim WEF dabei, und hat vor 4 jahren das WEF blog auf die beine gestellt.

    N95-1

    28 Jan 08 at 19:03

  11. @n95: SFi macht das ja nicht schlecht, aber es ist halt auch was anderes, die panels abzufilmen – und die richtigen leute vor die kamera zu zerren.

    loic’s blog habe ich auch gesehen. mit dem wurde ich bis jetzt noch nicht ganz so war. kommt aber wohl noch.

    28 Jan 08 at 20:20

  12. [...] bö in exklusiv, media, tech ohalätz so schnell wird es nichts mit meiner akkreditierung als blogger fürs wef. obwohl ich das ja gar nicht wollte sondern wef-direktor matthias lüfkens nur mal so generell [...]

  13. Und auf Twitter hat Scooble dem Loic Le Meur die Kappe vollgeschleimt dass er dank ihm dort sei. :-)

    leu

    1 Feb 08 at 17:09

  14. muss ich jetzt auch schleimen???

    1 Feb 08 at 17:16

Leave a Reply